Eine Zecke hat dich gestochen? Du machst dir Sorgen, was Zecken so alles übertragen?
Sind Zecken wirklich so gefährlich? Und was kann ich tun, damit sie mich nicht stechen? Ist eine Zeckenimpfung sinnvoll?
Ob du dich impfen lässt oder nicht, ist ganz alleine deine Entscheidung, aber anhand dieser Fakten frage ich mich schon ernsthaft, ob es sinnvoll ist.
Hier erst mal ein paar Fakten:
- In durchschnittlichen Jahren sind es 0 bis 2 Todesfälle.
- Und selbst in den Risikogebieten beträgt die Wahrscheinlichkeit, sich durch eine Zecke mit FSME zu infizieren nach Schätzungen nur etwa eins zu 5.000. Nur etwa 0,1 bis 5 % der dortigen Zecken tragen den FSME-Virus.
- Nach der FSME-Impfung, in engem zeitlichen Zusammenhang mit der Impfung treten immer wieder neurologische Probleme auf. Das kann nur ein Fieberkrampf sein, das kann aber auch bis hin zu Nervenentzündungen oder Hirnentzündungen führen.
- Gegen Borreliose gibt es noch keine Impfung. Sie kann aber gut mit Antibiotika behandelt werden. Gold und Silber sind die Alternativen zu Antibiotika.
Eigentlich ist es ganz einfach, sich für Zecken uninteressant zu machen. Achte auf vermeidbare Ursachen und du riechst für Zecken, aber auch Mücken völlig uninteressant.
Weiter Tipps findest du hier.
1 Kommentar
Barbara · 20. Juni 2022 um 13:59
Danke für die wertvollen Tipps.
Liebe Grüße Barbara