Ich weiss Erdnüsse gehören zum Nikolausfest, aber aufgepasst – Erdnüsse können auch grosse Probleme verursachen!
Erdnüsse versorgen den Körper mit jeder Menge guter Proteine und liefern wichtige Vitamine und Magnesium. Bei der Erdnuss handelt es sich im botanischen Sinne nicht um eine Nuss, sondern eine Hülsenfrucht. Tatsächlich gehört die Erdnuss derselben Unterfamilie an wie Erbsen und Bohnen.
Aber leider befinden sich an der Schale Schimmel und weitere unappetitliche Dinge die deine Gesundheit gefährden können. Wenn du sie schälst haftet es an deinen Fingern und so gelangt es in deinen Mund.
Ausserdem enthalten sie ungünstige Fettsäuren die starke Magen- Darmbeschwerden auslösen können. Auch durch das Rösten verändert sich die chemische Zusammensetzung der Nüsse.
Aufgrund ihres hohen allergenen Potenzials kann sie bei Nahrungsmittelallergikern eine Reihe von Beschwerden bis zu gefährlichen Schockzuständen auslösen. Die allergische Reaktion kann von vergleichsweise harmlosem Hautausschlag bis zu Kreislaufzusammenbruch und Organversagen führen. Die meisten tödlichen anaphylaktischen Reaktionen auf Nahrungsmittel werden auf Erdnüsse zurückgeführt.
Es gibt jede Menge anderer Nüsse die Problemlos vertragen werden.
0 Kommentare