Es geht mir jeden Tag …

in jeder Hinsicht besser und besser!

Ich denke dieser berühmte Satz von Émile Coué’ ist den meisten bekannt. Coué erkannte, dass die gedankliche Selbstbeeinflussung (Autosuggestion) des Kranken entscheidend für die Heilung ist. Coués Autosuggestionslehre zufolge können wir unser seelisches und körperliches Befinden verbessern, indem wir uns gesundmachende Gedanken (Suggestionen, Autosuggestionen) machen. Jeder von uns verfügt über Selbstheilungskräfte, die wir durch gezielte Auto-Suggestionen (unsere Einbildungskraft) aktivieren können.

Im 19. Jahrhundert machte ein Apotheker mit Namen Emile Coué eine Entdeckung, die ihn über die Grenzen seines Landes hinaus berühmt machte und die auch heute noch Gültigkeit hat und Anwendung findet. Coué (1857-1926) war Apotheker in Frankreich. Er mixte für Patienten Medikamente, die Ärzte verordnet hatten.

Eines Tages wandte sich ein Patient, dem kein Arzt helfen konnte, an Coué. Der Patient sagte: Herr Coué, zu ihnen habe ich Vertrauen. Kein Arzt kann mir helfen. Bitte geben sie mir ein Medikament. Coué war kein Arzt, also sträubte er sich zuerst. Da ihn der Patient jedoch immer wieder bat, ihm doch zu helfen, willigte Coué ein. Er mixte völlig wirkungslose Substanzen zusammen und überreichte diese dem Patienten als Medizin.

Nach einiger Zeit suchte ihn der Patient wieder auf. Er war geheilt. Durch diese und weitere Erfahrungen erkannte Coué, dass für den Therapieerfolg nicht alleine das Medikament, sondern auch der Glaube des Patienten an seine Heilung eine entscheidende Rolle spielen. Er stellte ferner fest, dass es einen grossen Unterschied machte, mit welchen Worten er seinen Patienten die Medikamente überreichte.

Wenn er sagte „Da hat ihnen ihr Arzt ein sehr gutes Mittel verschrieben. Sie werden sehen, dass es ihnen bald besser geht“, dann ging es vielen nach kurzer Zeit besser oder sie waren geheilt. Gab er den Patienten das Medikament jedoch ohne solche die Wirksamkeit des Medikaments lobenden Worte, dann berichteten die Patienten viel seltener über eine Besserung ihrer Beschwerden.

Der Text ist ja sehr allgemein gehalten, dass er immer und überall passt.

Warum den Text nicht abändern und klar für bestimmte Probleme verwenden?
Dadurch, dass du ihn genau auf deine Probleme anpasst, wird er noch viel stärker und wirkungsvoller. 

Hier ein paar Beispiele:

  • Es geht mir jeden Tag in finanzieller Hinsicht immer besser und besser.
  • Es geht mir jeden Tag gesundheitlich immer besser und besser.
  • Es geht mir jeden Tag bei meiner Arbeit immer besser und besser.
  • Es geht mir jeden Tag in meiner Beziehung immer besser und besser.
  • Es geht mir jeden Tag stimmungsmässig immer besser und besser.

Gesundheitsaffirmationen kannst du auch ganz konkret formulieren:

  • Meinem Knie geht es jeden Tag besser und besser.
  • Meinen Augen geht es jeden Tag besser und besser.
  • Meinem Immunsystem geht es jeden Tag besser und besser.
  • Mein Atem ist frei und tief, geht jeden Tag immer besser und besser.
  • Meine Kraft und Energie wird jeden Tag immer besser und besser.
  • Meine Bereitschaft zu ehrliche, wahre Liebe wird jeden Tag immer besser und besser.

Wiederhole deinen Satz mehrmals täglich mindesten 20x

Kreiere dir deinen eigenen Satz und mach dir die Macht der positiven Gedanken zunutze. Natürlich kannst du deinen Satz immer wieder anpassen und verändern.

One thought on “Es geht mir jeden Tag …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.