Viele Lebensmittelreste landen bei uns in der Biotonne oder auf dem Kompost. Einige enthalten dabei noch wertvolle Nährstoffe, die ideal als Futter für Gemüsepflanzen, Kräuter, Bäume, Rasen oder Zimmerpflanzen genutzt werden können. So kannst du auf natürliche Art deinen Pflanzen unterstützen und brauchst keinen künstlichen Dünger.

Dünger aus der eigenen Küche ist eine einfache, schnelle und besonders umweltfreundliche Methode, die Pflanzen zu unterstützen. Kaffeesatz und Eierschalen ergänzen sich sehr gut und liefern für unterschiedliche Pflanzen die Nährstoffe. 

Einfach die Eierschalen sammeln, trocknen und zerkleinern. und auf die Erde streuen. Ich zerkleinere sie nicht zu Pulver sondern zerbreche sie einfach mit der Hand in kleine Stücke so können die Nährstoffe sich langsam zersetzen.

Sammle den abgekühlten Kaffeesatz. Auch wenn er Schimmel bildet ist das kein Problem. Das ist ein natürlicher Abbauprozess. Du kannst ihn einfach auf die Erde streuen. Ameisen und Schnecken mögen den Geruch von Kaffee nicht und meiden die Stellen, an denen Kaffeesatz ausgebracht wurde. Insbesondere bei Schnecken ist er, zumindest bis zum nächsten Regen, sehr wirksam. Daher empfehlen wir dir, besser Kaffeesatz auszubringen als eine Bierfalle aufzustellen. 

Und wie immer gilt ausgewogen verteilen. Nicht Zuviel und lieber sparsam verwenden, dann haben die Bodenlebe wesen Zeit die Nährstoffe umzuwandeln. So alle 2-3 Monate kannst du es auf die selbe Stelle geben.

Rückerstattungsgrund